Parodontologie in Ihrer Zahnarztpraxis in Bremen

Die Ursache von Parodontitis

Die Ursache für die entzündliche Erkrankungsform, die Parodontitis, ist nicht entfernter Zahnbelag. Die darin enthaltenen Bakterien scheiden Giftstoffe aus. Diese haben die unangenehme Eigenschaft - zwischen Zahnfleisch und Zahn vorzudringen und dort eine Entzündung zu verursachen, die bald auf das Zahnfleisch und den Kieferknochen übergreift. Die Folgen sind sogenannte Zahnfleischtaschen, die sich mit fortschreitender Entzündung durch Schwund des Kieferknochens immer mehr vertiefen und darum immer schlechter zu reinigen sind. In den Taschen sammeln sich Speisereste und damit Bakterien an. Zahnstein bildet sich. Die Entzündungen werden dadurch verstärkt und die Taschen weiter vertieft.

Ein Teufelskreis hat sich geschlossen, der nur durch zahnärztliche Behandlung und intensive Mund- und Zahnpflege zu unterbrechen ist. Gerne übernehmen wir in unserer Zahnarztpraxis Dr. Slavica & Dr. Blazo Gojnic in Bremen diese Behandlung.

Intensive Mund- und Zahnpflege – Die Behandlung

Unter örtlicher Betäubung beginnen wir mit der Reinigung der Zahnfleischtaschen und der Zähne mit speziellen Geräten. Sowohl harte als auch weiche Beläge werden zuverlässig entfernt und die Flächen geglättet. Einfache Entzündungen können durch diese Basisbehandlung meist geheilt werden. Bei schwereren Entzündungen empfehlen wir eine begleitende Antibiotikabehandlung. Bei sehr schweren Verläufen können auch chirurgische Eingriffe nötig sein um verlorengegangenes Gewebe wieder aufzubauen.

Sie haben die Befürchtung Sie könnten von der Parodontitis betroffen sein oder bei Ihnen steht eine Parodontitisbehandlung an? Vereinbaren Sie einfach einen Termin während unserer Sprechzeiten.